Donau-Cup 2024/2025
Donau-Cup geht in die zweite Saison.
In der Saison 2023/2024 wurde der von der Union Edelweiss Linz initiierte Donau-Cup das erste Mal ausgetragen. Das wichtigste dabei war das Kräftemessen zwischen Teams außerhalb der Landesgrenze. Mit den Teams von St. Pölten, Leoben und Krems/Langenlois hatte man sonst keine wirklichen Berührungspunkte. Umso mehr schätzen und schätzten wir diese freundschaftlichen Begegnungen und freuen uns auch in dieser Saison neue Erfahrungen sammeln zu dürfen.
Die Mannschaften 2023/2024: Handball Sportunion Leoben, UHC Stockerau, UHC Tulln, Handball Wölfe Wien, SG Edelweiss Linz/Urfahr/Eferding
Im Folgenden nochmals die Details kurz zusammengefasst:
*) wU17 und wU13: bei beiden Mannschaften können wir mit den Jahrgängen nach oben und unten abweichen. Ziel ist Spielerinnen, die während der Saison wenig Spielmöglichkeiten haben, Einsätze zu ermöglichen. Aber auch auf Grund von evtl. Spielerausfällen, können abweichende Jahrgänge eingesetzt werden, damit es so wenig wie möglich zu Spielverschiebungen kommt. Wichtig ist, während des Spiels darauf zu achten, dem Gegner trotzdem auf Augenhöhe zu begegnen. Der Charakter eines Freundschaftsspiels steht dabei im Mittelpunkt.
*) Die wU13 spielt vor der wU17. Daher bitte bei der Terminvereinbarung darauf achten, dass beide Mannschaften Zeit haben. Sollte wer mit der wu13 nicht teilnehmen, bitte noch um kurze Info in der Gruppe, sodass alle Bescheid wissen.
*) Der DONAUCUP wird außerhalb der nuLiga geführt. Das hat den Vorteil, dass wir flexibler sind. Als Programm kommt TOURNIFY zum Einsatz.
*) Der jeweilige austragende Verein stellt die Schiedsrichter.
Geschrieben von Jürgen Hammang für die Sportunion Edelweiss Linz I Foto: sparkle